Ausbau der L419 in Wuppertal-Ronsdorf

Beschreibung

Seit jahrzehnten wird der Ausbau der L 418 und L 419, zur sogenannten Südtangente verfolgt. Diese soll die A 46 mit der A 1 verbinden. Ein Teil hiervon ist der über zwei Bauabschnitte geplante Ausbau der L 419.

Der erste 2,3 km lange Abschnitt befindet sich z.Z. im Planfeststellungsverfahren. Für 53 Mio. € (Stand 2017) soll eine vorwiegend innerörtlich genutzte, 2-spurige Straße zu einer 4 – 6-spurigen Bundesfernstraße ausgebaut werden. Wegen der Ausweisung zur Kraftfahrtstraße sind zusätzlich eine 6,5 m breite Busstraße und ein 4 m breiter Radweg erforderlich. Zur angrenzenden Bebauung sind bis zu 7 m hohe Lärmschutzwände vorgesehen. Nach Fertigstellung wird in einem zweiten Planfeststellungsverfahren der 700 m lange Autobahnanschluss geplant. Dieser beinhaltet eine Steilstrecke, mehrere Brückenbauwerke und einen Autobahnknoten. Die in 2017 geschätzten Baukosten betragen hierfür 60 Mio. €.

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